von ag 28.06.2025 14:12 Uhr

Herz-Jesu und Waldbrandgefahr: Höchste Vorsicht geboten

Angesichts der Trockenheit und der bevorstehenden Herz-Jesu-Feuer wird das Gefährdungspotential für Waldbrand im Warnlagebericht mit der zweithöchsten Stufe Orange eingestuft. Es wird daran appelliert, beim Entzünden von Feuern höchste Vorsicht walten zu lassen.

Das Gefährdungspotential wird für Waldbrand im Warnlagebericht mit der zweithöchsten Stufe Orange eingestuft - Foto: LPA/Landesforstdienst

Wegen anhaltender Trockenheit und angesichts der bevorstehenden Entzündung von Feuern in Waldnähe wurde das Gefährdungspotential für Waldbrand im Warnlagebericht im Vinschgau bis Meran, im Etschtal und Unterland mit der zweithöchsten Stufe Orange eingestuft, berichtet der Direktor des Landeswarnzentrum Willigis Gallmetzer. Mit Orange ist auch das Gefährdungspotential wegen anhaltender extremer Temperaturen bewertet. Bei einer Bewertungskonferenz der Agentur für Bevölkerungsschutz wurde die Lage angesichts dieser beiden Phänomene besprochen.

Die Temperaturen erreichen am Samstag und Sonntag den vorläufigen Höhepunkt, fasst Philipp Tartarotti vom Landesamt für Meteorologie und Lawinenwarnung zusammen, am Sonntag können die Temperaturen in tiefen Lagen bis zu 38 Grad im Raum Bozen und südlich davon erreichen; auch in den Nächten sinkt die Temperatur nicht unter 20 Grad, berichtet das Presseamt des Landes.

Genehmigung für Anzünden von Feuer in Waldnähe

Nach den Bestimmungen des Landesforstgesetzes ist es ausnahmslos verboten, im Wald und in einem Sicherheitsabstand von 20 Metern Feuer anzuzünden oder brennende Zigaretten oder Zündhölzer wegzuwerfen, unterstreicht Marco Pietrogiovanna vom Landesamt für Forstplanung. In diesem Zusammenhang wird daran appelliert, ein Feuer nie unbeobachtet zu lassen und grundsätzlich jedes Risikoverhalten zu vermeiden.

Wer am Herz-Jesu-Sonntag in einem geringeren Abstand als 20 Meter vom Wald ein Feuer zu entzünden beabsichtigt, braucht eine Genehmigung vom gebietsmäßig zuständigen Forstinspektorat, davon wird auch die örtliche Freiwillige Feuerwehr in Kenntnis gesetzt. Den Vordruck für das Ansuchen gibt’s unter Bestimmungen Feuer im Wald – Südtirol.

Bei Sichtung eines Waldbrandes ist umgehend die Feuerwehr unter der Einheitlichen Notrufnummer 112 zu alarmieren. Informationen über das Anzünden von Feuer im Wald und das Verhalten im Falle eines Waldbrandes auf den Landeswebseiten des Forstdienstes forstdienst.provinz.bz.it/de/wald-holz/waldbrand sowie der Agentur für Bevölkerungsschutz: Was tun bei Waldbränden?

Verhalten bei anhaltenden extremen Temperaturen

Ausführlichere Verhaltensempfehlungen können auf der Homepage der Agentur für Bevölkerungsschutz nachgelesen werden: Was tun bei Hitzewellen?

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite