Ordnungshüter klären mehrere E-Bike-Diebstähle auf

In Bozen nahmen sich die Beamten zwei Seriendiebe vor, die im Zentrum der Stadt Fahrradparkplätze ins Visier nahmen. Innerhalb weniger Minuten entwendeten sie mehrere E-Bikes. Durch gezielte Beobachtung und Verfolgung gelang es den Behörden ein Versteck der Diebe ausfindig zu machen: die Wohnung eines dritten Mannes, der bereits amtsbekannt ist.
Die beiden Diebe wurden wegen „erschwerten Diebstahls“ angezeigt, der dritte Mann wegen „Hehlerei“. Bei einer Hausdurchsuchung in seiner Wohnung wurden zwei hochwertige E-Bikes im Wert von rund 12.000 Euro sichergestellt.
In einer zweiten Ermittlungsaktion in Bozen wurden drei weitere Personen kontrolliert, die jeweils ein E-Bike mit sich führten, jedoch keine Eigentumsnachweise vorlegen konnten. Zwei der sichergestellten Fahrräder konnten bislang keinem Besitzer zugeordnet werden, schreiben die Beamten in einer Aussendung. Die Ermittlungen laufen.
Auch in Eppan wurden ein Mann und eine Frau überführt, die im Bereich einer Beherbergungsstätte ein E-Bike im Wert von rund 14.000 Euro gestohlen haben sollen. Die beiden knackten die Sicherungskette, luden das Rad in ihr Auto und verschwanden. Wegen der Videoüberwachung konnten sie eindeutig identifiziert werden.






