Verkleidete Klimaaktivisten stören Jeff Bezoz’ Hochzeit in Venedig

Der Protest, der vor den am Donnerstag beginnenden Feierlichkeiten zur Hochzeit des US-Milliardärs Jeff Bezos mit seiner Verlobten Lauren Sanchez in Venedig stattfand, soll nach Angaben der Aktivisten „den unverhältnismäßigen Beitrag der Superreichen mit ihrem verschwenderischen Lebensstil zur globalen Erwärmung“ verdeutlichen. „Durch eine auch nur minimale Besteuerung ihres Reichtums könnten Mittel zur Finanzierung eines gerechten und demokratischen ökologischen Übergangs zurückgewonnen werden“, hieß es in einer Presseaussendung der Aktivisten. Sie planen weitere Proteste in den kommenden Tagen.
Aktivisten protestieren gegen „Zurschaustellung von Reichtum“
„Am Samstag wird in Venedig die Hochzeit des zweitreichsten Mannes der Welt gefeiert. Das ist eine Zurschaustellung von Reichtum und verdeutlicht die Kluft zwischen denen, die zu viel und denen, die zu wenig haben. Robin Hood stahl von den Reichen, um es den Armen zu geben. Extinction Rebellion fordert ganz einfach, dass diejenigen, die zu viel haben, besteuert werden, um einen gerechten und demokratischen ökologischen Übergang zu finanzieren“, hieß es weiter.
Über 80 Privatjets aus Los Angeles, New York, London und Dubai sollen auf dem Flughafen „Marco Polo“ landen, um die prominenten Gäste zur „Hochzeit des Jahres“ nach Venedig zu geleiten. Mehr als 250 Stars werden vom 26. bis zum 28. Juni zu den Feierlichkeiten erwartet.
Ein Aufgebot wie bei den Oscars steht offenbar bevor: Zu den geladenen Gästen zählen laut Gerüchten Leonardo DiCaprio, Oprah Winfrey, Kim Kardashian, Robert Pattinson, Orlando Bloom, Diane von Fürstenberg und Barbra Streisand. Lady Gaga könnte bei der Gala am 28. Juni singen. Auch Eva Longoria und Kris Jenner stehen auf der Gästeliste. Die Teilnahme von Blooms Frau Katy Perry schien hingegen noch in der Schwebe. Medienberichten zufolge soll die Beziehung zwischen den beiden Stars kriseln.
Mega-Jachten und Privatjets sind inzwischen am Dienstag in Venedig eingetroffen, um Gäste zu Bezos‘ Hochzeit zu bringen, darunter das 70 Millionen Dollar teure Schiff „Arience“ des Fondsmanagers und Philanthropen Bill Miller. Auch Jacht „Kismet“ des pakistanischen Milliardärs Shahid „Shad“ Khan gehörte zu den Schiffen, die am Dienstag in der Lagunenstadt anlegten. Die Jacht von Khan, dem der Premier-League-Fußballverein Fulham und das NFL-Team Jacksonville Jaguars gehören, ist eines der wenigen Boote der Welt mit einem Kryotherapieraum.
APA/UT24Â






