Landesschießen in ganz Tirol erfolgreich abgeschlossen

Die Kooperation des Tiroler Landesschützenbund und des Bundes der Tiroler Schützenkompanien, zu den jeweiligen 75 jährigen Bestandsjubiläen und zu 50 Jahre Alpenregion der Schützen stellte das größte Landesschießen Seite dem MAX500 Landesschießen 2019 dar und wurde von 12. April bis 15. Juni mit dem KK-Gewehr, dem Luftgewehr und der Luftpistole im ganzen Land Tirol ausgetragen. Die offizielle Eröffnung dieses Landesschießens fand am, Samstag 12. April am Bergisel mit einem Landesüblichem Empfang, sowie der Durchführung eines Eröffnungsschießen auf eine Festscheibe mit Schweizer Karabinern statt.
Mit 2.461 Teilnehmer, davon 1.464 Kompanieschützen, 830 Sportschützen und 167 Gästen aus der ganzen Alpenregion der Schützen kann das Landesschießen als Erfolg für das Schießwesen und damit auch für die Schützentradition gesehen werden, so der Bund der Tiroler Schützenkompanien in einer Aussendung. Gesamt haben diese knapp 2.500 Teilnehmer 11.630 Serien und dabei ca. 120.000 Schuss (inkl. Probe) abgefeuert, die Tiroler-Luft in den vergangenen zwei Monaten dürfte also durchaus bleihaltiger gewesen sein, als üblich.
„Ein Besonderer Dank gilt hier natürlich der verbandsübergreifenden Arbeitsgruppe ‚Landesschießen 2025‘ des BTSK und TLSB, die mit Präzision und Ausdauer dieses Großereignis ermöglicht hat, den teilnehmenden Schützengilden und Schützenkompanien, unseren Sponsoren und Partnern, sowie allen freiwilligen Helfern. Ohne euch wäre es nicht möglich so ein Landesschießen zu organisieren und
durchzuführen. Gemeinsam, in Freundschaft, in Kameradschaft, in einem starken Miteinander haben wir dieses Landesschießen zu unseren Verbandsjubiläen zum Erfolg geführt und haben den Schützenbrauch hochleben lassen. Danke an alle fürs ‚Dabei sein‘!“, so Landeskommandant Major Thomas Saurer.Â
Siegerehrung in Schwaz – 300 Teilnehmer nahmen Trophäen entgegen
Ca. 300 Teilnehmer sind zur Siegerehrung in die Silberstadt Schwaz gekommen, darunter Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer (BTSK) mit einigen Mitgliedern der Bundesleitung, Landesoberschützenmeister Jochen Klammsteiner (TLSB) mit einigen Mitgliedern der Vorstehung, sowie die Spitzen der Schützenbünde der Alpenregion Landeshauptmann Martin Haberfellner (Bayern), Landeskommandanten Mjr. Enzo Cestari (Welschtirol), Bundesschießleiterin Sonja Hackhofer-Oberhofer (Südtirol). Herr Landeshauptmann-Stellvertreter Josef Geisler überbrachte die Grußworte und den Dank des Landes Tirol und die Bürgermeisterin der Stadt Schwaz Victoria Weber hieß alle Ehrengäste und Teilnehmer in ihrer Stadt am Mehrzwecksportplatz willkommen. Neben dem Organisationskomitee waren zahlreiche Schützenvertreter, wie die Viertelschießreferenten, gekommen, um die siegreichen Teilnehmer zu feiern. Neben der Siegerehrung des Eröffnungsschießens wurden die Sieger in insgesamt 32 weiteren Schießklassen geehrt. Alle Ergebnisse werden in einem separaten Ergebnisheft gesammelt aufbereitet, können aber auch online unter https://www.tlsb.at/landesschiessen25/ergebnisse/ eingesehen werden.
Bild 1: Bei der Tiefschusswertung wurden Bildscheiben der großen Festscheibe vergeben (Foto: BTSK / Matthias Sedlak)
Bild 2: Landeskommandant Mjr. Thomas Saurer, Landesoberschützenmeister Jochen Klammsteiner und LH-Stv. Josef Geisler mit der Festscheiebe des Landesschießen (Foto: BTSK / Matthias Sedlak)
Bild 3: Die Alpenregion der Schützen gemeinsam bei der Siegerehrung des großen Landesschießen 2025 in Schwaz (Foto: BTSK / Matthias Sedlak)






