Trump will innerhalb zwei Wochen über Kriegseintritt entscheiden

US-Präsident Donald Trump will in den kommenden zwei Wochen entscheiden, ob die Vereinigten Staaten militärisch an der Seite Israels in den Krieg gegen den Iran eingreifen. Das erklärte seine Sprecherin Karoline Leavitt am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Washington. Die Entscheidung erfolge unter dem Eindruck einer „beträchtlichen Chance“ auf mögliche, jedoch ungewisse Verhandlungen mit dem Iran.
Die Führung in Teheran hat sich unterdessen an den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen gewandt und eine Verurteilung der jüngsten israelischen Luftangriffe auf iranische Atomanlagen gefordert. In einem offiziellen Schreiben warf Irans UN-Botschafter Amir Saeid Iravani Israel „kriminelle Handlungen“ vor und betonte, die internationale Gemeinschaft dürfe angesichts solcher Angriffe nicht tatenlos bleiben.
Seit Ausbruch des militärischen Konflikts vor etwa einer Woche hat Israel mehrfach iranische Nuklearanlagen bombardiert. Dabei soll es laut iranischen Angaben zu erheblichen Schäden gekommen sein. Israel sieht in den Angriffen eine präventive Maßnahme zur Schwächung des iranischen Atomprogramms.






