Rauferei in Vinschger Diskothek – Lokal für 15 Tage geschlossen

Gewaltandrohungen gegen Sicherheitsdienst
Während sich die Carabinieri mit den Sicherheitskräften vor Ort besprachen, näherten sich drei Männer und begannen plötzlich, die Türsteher massiv zu beleidigen und mit dem Tod zu bedrohen. Trotz polizeilicher Präsenz zeigten die drei keinerlei Einsicht, verhielten sich weiter aggressiv und versuchten mehrfach, das Sicherheitspersonal zu schubsen und körperlich anzugreifen. Aufgrund der angespannten und chaotischen Lage wurde eine zweite Streife zur Unterstützung angefordert.
Ausschreitungen im Lokalbereich – Flaschen und Messer im Spiel
Aus Zeugenaussagen und der Rekonstruktion des Vorfalls ging hervor, dass die drei Männer bereits im Inneren des Lokals durch aggressives und feindseliges Verhalten aufgefallen waren – vermutlich unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Sie wurden vom Sicherheitsdienst aufgefordert, die Diskothek zu verlassen, was nur mit Mühe gelang. Im Außenbereich kam es dann zu tätlichen Angriffen auf weitere Gäste. Die Angreifer setzten dabei eine Glasflasche und ihre Fäuste ein und bedrohten anschließend mit einem Messer sowohl andere Besucher als auch das Sicherheitspersonal.
Verletzte ins Krankenhaus eingeliefert
Mehrere verletzte Personen wurden noch vor Ort vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Schlanders gebracht. Sie wurden dort behandelt und nach einigen Tagen mit ärztlicher Prognose wieder entlassen. Die drei ausländischen Staatsbürger wurden wegen Beteiligung an einer Schlägerei, Körperverletzung und schwerer Bedrohung der Justiz überstellt.
Diskothek erneut geschlossen – Verfügung nach Artikel 100 TULPS
Nach Meldung des Vorfalls durch die Carabinieri-Kompanie Schlanders ordnete der Bozner Quästor Giuseppe Ferrari heute die Schließung der Diskothek für 15 Tage an. Grundlage dafür ist Artikel 100 des Einheitstextes der Öffentlichen Sicherheitsgesetze (TULPS). Berücksichtigt wurde dabei auch, dass das Lokal bereits im Jahr 2023 wegen ähnlicher Vorfälle für sieben Tage geschlossen worden war und zuletzt erneut mehrfach durch Polizeieinsätze wegen Schlägereien auffiel.
Die Maßnahme wurde von den Carabinieri der Kompanie Schlanders vollzogen.






