Südtirols Maturanten starten heute mit den Prüfungen

Für die deutschsprachige Schule betreffen die schriftlichen Prüfungen die Fächer Deutsch (18. Juni), ein schultypspezifisches Fach (19. Juni) sowie Italienisch als Zweitsprache (20. Juni). Im Klassischen Gymnasium ist beispielsweise heuer Latein Gegenstand der zweiten schriftlichen Prüfung, im Realgymnasium Mathematik oder an der Wirtschaftsfachoberschule Betriebswirtschaft. An den Technologischen Fachoberschulen sind es je nach Fachrichtung unterschiedliche technische Fächer, berichtet das LPA in einer Aussendung.
In den Schulen der Berufsbildung gibt es hinsichtlich Matura heuer zwei Neuheiten. In der Landesfachschule für Sozialberufe Hannah Arendt ist erstmals die Fachrichtung Gesundheits- und Sozialdienste mit einer Abschlussklasse an den Maturaprüfungen mit dabei. An der Fachschule für Landwirtschaft, Hauswirtschaft und Ernährung in Dietenheim schließt heuer zum ersten Mal eine Klasse ihre schulische Ausbildung im Bereich Landwirtschaft mit der Matura ab.
Vorkonferenzen der Prüfungskommissionen
Am Montag und Dienstag dieser Woche (16. und 17. Juni) tagten die Vorkonferenzen der Prüfungskommissionen. Die Prüfungskommissionen bestehen aus einem oder einer externen Vorsitzenden sowie drei internen und drei externen Kommissionsmitgliedern. Üblicherweise wird für zwei Abschlussklassen jeweils eine Prüfungskommission eingesetzt.






