Südtiroler Hobbymeterologe feiert neue Meilensteine mit seiner Wetterseite

75.000 Facebook-Abonnenten und 28.000 WhatsApp-Kontakte: Das sind die beiden neuen Rekorde, die Florian in den vergangenen Tagen erreicht hat. Für ihn selbst ist das keine Selbstverständlichkeit. „Für mich persönlich sind das gewaltige Zahlen, die mich auch wundern, weil ich das alles nur so nebenbei in meiner Freizeit mache und auch kein Profi bin“, schreibt er in einem Facebook-Post.
Trotz unzähliger Wetter-Apps entscheiden sich jeden Tag neue Menschen dazu, Florian zu folgen. „Das freut mich und deshalb ein Dankeschön an euch!“, so der junge Marlinger. Besonders aktiv ist seine Community auf Facebook: Über 2,6 Millionen Seitenaufrufe gab es dort allein in den vergangenen 28 Tagen. Auch ein Blick in die Statistik ist spannend: 56 Prozent seiner Follower sind Frauen, 44 Prozent Männer. Der Großteil, nämlich 86 Prozent, kommt aus Südtirol. Die meisten Fans leben in Meran, gefolgt von Bozen und Bruneck. Doch auch aus Deutschland (rund 6.700 Personen), Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien, Slowenien und Luxemburg erhält Florian Unterstützung.
Was ihn besonders freut, ist der Austausch mit seiner Community: „Besonders wertvoll sind für mich eure Feedbacks, Beobachtungen und Bilder, denn durch eine möglichst genaue Analyse vergangener Wetterereignisse können Erfahrungen gewonnen werden, die mir bei der Prognoseerstellung für die Zukunft helfen.“






