von lif 16.06.2025 11:27 Uhr

Kontrollen im Pustertal: Messer sichergestellt und Führerscheine entzogen

Am vergangenen Wochenende haben die Ordnungshüter von Bruneck verstärkte Kontrollen zur Verhinderung von Straftaten und zur Erhöhung der öffentlichen Sicherheit durchgeführt. Dabei kam es zu mehreren Anzeigen und Maßnahmen.

APA (Symbolbild)

Zwei Männer, ein 52-jähriger Ausländer und ein 27-jähriger italienischer Staatsbürger, wurden wegen des illegalen Mitführens von Waffen angezeigt. Der ältere der beiden wurde von den Behörden in Kurfar kontrolliert. Bei einer anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten mehrere gefährliche Gegenstände, darunter eine Zentimeter lange Sichel, ein Zentimeter langer Cutter sowie zwei Küchenmesser mit Klingen von über elf Zentimeter. Der 27-Jährige wurde bei einer Verkehrskontrolle auf einem Motorrad gestoppt. Auch er hatte zwei Klappmesser dabei, jeweils rund 20 Zentimeter lang mit acht Zentimeter langen Klingen. Alle Waffen wurden beschlagnahmt, berichten die Behörden in einer Aussendung. Die beiden Männer, die bereits polizeibekannt sind, wurden bei der Justiz angezeigt.

Mehrere Führerscheine weg

In einem weiteren Einsatz nahmen die Beamten in Bruneck vier Führerscheine ab. Eine 48-jährige Frau war mit 0,59 Promille Alkohol am Steuer unterwegs, ein 55-Jähriger mit 1,14 Promille. Eine 46-Jährige verweigerte den Alkoholtest. Ein 29-jähriger Mann stand laut Schnelltest unter Drogeneinfluss, verweigerte aber mehrfach die geforderte Blutprobe im Krankenhaus von Bruneck.

Zusätzlich wurde ein weiterer 29-Jähriger in einem Lokal im Zentrum von Bruneck angetroffen. Er war deutlich betrunken und das, obwohl gegen ihn seit Februar 2025 ein offizielles Lokalverbot bestand. Die Polizei zeigte ihn an und verhängte eine Verwaltungsstrafe.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite