von veo 14.06.2025 13:09 Uhr

Sicherheitsmängel auf Baustelle: Verantwortlicher im Pustertal angezeigt

Die Ordnungskräfte von Sexten haben gemeinsam mit dem Arbeitsinspektorat von Bozen schwerwiegende Verstöße gegen die Arbeitssicherheit auf einer Baustelle festgestellt. Der Verantwortliche der Baufirma wurde bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Foto: UT24/lf

Gezielte Kontrollen

Es wurden weiterhin konsequente Kontrollen zur Einhaltung der Arbeitssicherheitsvorschriften durchgeführt. In den vergangenen Tagen wurden mehrere Baustellen im Gemeindegebiet überprüft – in enger Zusammenarbeit mit dem Arbeitsinspektorat Bozen. Bei einer dieser Kontrollen wurden erhebliche Mängel festgestellt: Mehrere Bauarbeiter führten Tätigkeiten in gefährlichen Höhen aus, ohne die vorgeschriebenen Schutzausrüstungen zu tragen, um einen Absturz von Gerüsten zu verhindern.

Verantwortlicher der Firma bei Staatsanwaltschaft angezeigt

Die mangelnde Einhaltung der Sicherheitsvorschriften blieb nicht ohne Konsequenzen: Der gesetzliche Vertreter der ausführenden Firma wurde der zuständigen Justizbehörde angezeigt, melden die Beamten in einer Aussendung. Grundlage dafür sind die Artikel 112 und 146 des Gesetzesdekrets Nr. 81 aus dem Jahr 2008, welche Maßnahmen zur Verhinderung von Abstürzen vorschreiben. Die Ermittler stellten fest, dass die getroffenen Schutzmaßnahmen vollkommen unzureichend waren. Die Ordnungshüter betonen, dass die Überwachung der Arbeitssicherheit weiterhin oberste Priorität hat – zum Schutz der Arbeitnehmer.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite