von red 11.06.2025 17:00 Uhr

100 Jahre Flughafen Innsbruck

Der Flughafen Innsbruck wurde am 1. Juni 1925, also vor fast genau 100 Jahren, im Stadtteil Reichenau eröffnet. Zunächst wurde er als kleiner Flughafen betrieben, doch nach dem Zweiten Weltkrieg verlegte die französische Besatzungsmacht die Landebahn in den Westen der Stadt.

Übersicht vom Innsbrucker Flughafen (Quelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e2/Overview_of_Innsbruck_airport.jpg)

In den 1960er-Jahren, vor den Olympischen Winterspielen, wurde ein neuer Terminal im Süden des Rollfelds errichtet. Seit den 1970er Jahren erlebte der Flughafen durch den touristischen Charterverkehr und die im Jahr 1980 gegründete Tyrolean Airways einen Aufschwung.

  • Eine Boeing 747-400 der Tyrolean Airways (Quelle: Sammlung Andreas Raffeiner).

Heute hat der Flughafen rund 860.000 Passagiere pro Jahr und erzielt einen Umsatz von 38,4 Millionen Euro. Trotz Herausforderungen wie der Pandemie, welche das Passagieraufkommen stark reduzierte, zeigt der Flughafen einen positiven Trend und strebt an, wieder über eine Million Fluggäste jährlich zu erreichen.

Der Flughafen steht jedoch immer wieder in der Kritik, da er in einem dicht besiedelten Gebiet liegt und Lärm verursachen kann. Zukünftige Investitionen, wie der Bau eines neuen Sicherheitszentrums sowie Modernisierungen des Terminals, sollen die Infrastruktur weiter verbessern.

Andreas Raffeiner

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite