von ih 10.06.2025 18:00 Uhr

Gemeinsam in Trauer: Tirol gedenkt der Opfer des Amoklaufs in Graz

Nach dem schockierenden Amoklauf an einer Schule in Graz hat das Bundeskanzleramt eine dreitägige Staatstrauer ausgerufen (UT24 berichtete). Auch das Land Tirol setzt die bundesweiten Trauermaßnahmen konsequent um und zeigt sich tief betroffen.

Foto: Land Tirol

Seit Dienstag wehen die Fahnen am Landhaus in Innsbruck auf Halbmast. Auch vor öffentlichen Gebäuden des Bundes, des Landes und der Gemeinden in Tirol wurden entsprechende Trauervorkehrungen getroffen. Entweder werden die Österreich-Fahnen auf Halbmast gesetzt oder mit einem schwarzen Trauerflor versehen. Die Tiroler Gemeinden wurden dazu aufgerufen, diese Vorgaben ebenfalls umzusetzen.

Zum gemeinsamen Gedenken ruft der Bund am Mittwoch um 10 Uhr zu einer landesweiten Schweigeminute auf. Auch in Tirol wird diese Gedenkminute abgehalten – nicht nur in den Amtsstuben, sondern auch in den öffentlichen Schulen. Dort soll die Minute des stillen Gedenkens den morgigen Unterrichtstag eröffnen.

„Unsere Gedanken sind in diesen Stunden und Tagen bei den Opfern, deren Angehörigen und den Überlebenden, die diese fürchterliche Tat miterleben mussten“, erklärten Tirols Landeshauptmann Anton Mattle und sein Stellvertreter Philip Wohlgemuth. „Rücken wir in der Gesellschaft noch näher zusammen und stellen wir das Gemeinsame vor das Trennende, um jeglichem Nährboden für Gewalt keine Chance zu geben.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite