von ih 08.06.2025 11:37 Uhr

Land Tirol: Fokus auf KI, Daten und neue Kompetenzen

Mit einem kräftigen Impuls fördert das Land Tirol die digitale Weiterentwicklung: Für das Jahr 2025 stellt die Landesregierung 630.000 Euro für die Initiative digital.tirol bereit. Ziel ist es, die Digitalisierung in Tirol weiter in der Praxis zu verankern – mit klaren Schwerpunkten auf Künstlicher Intelligenz (KI), Datenkompetenz und neuen beruflichen Fähigkeiten.

Bild: Collage UT24

„digital.tirol macht die Chancen der Digitalisierung für alle in Tirol nutzbar“, betont Wirtschafts- und Digitalisierungslandesrat Mario Gerber, auf dessen Antrag die Förderung erfolgt. „Wir wollen Unternehmen und Bevölkerung gezielt auf die digitale Zukunft vorbereiten und Tirol als innovativen Standort stärken.“

Fokus auf Praxis und Bewusstseinsbildung

Ob KI-Workshops für Unternehmen, Beratung zu digitalen Geschäftsmodellen oder praxisnahe Impulstage mit internationalen Experten – digital.tirol setzt auf konkrete Angebote, um Digitalisierung verständlich und anwendbar zu machen. Für das kommende Jahr sollen unter anderem neue Kooperationsprojekte gestartet und bestehende Initiativen wie der Digital Innovation Hub West (DIH West), datahub.tirol und New Mobility gezielt weiterentwickelt werden.

Ein Highlight wird auch 2025 wieder der Impulstag zu Daten und Künstlicher Intelligenz sein, der sich an Unternehmen und Interessierte richtet. Zusätzlich steht der Abschluss einer Studie zur digitalen Souveränität in Tirol auf dem Programm. Die Ergebnisse sollen als Grundlage für weitere Digitalisierungsmaßnahmen dienen.

Tirol soll digitaler Vorreiter werden

„Wir setzen gezielte Impulse für die digitale Transformation und wollen Tirol zu einem der innovativsten und digital kompetentesten Standorte Europas machen“, erklärt Mario Gerber. Insbesondere Klein- und Mittelbetriebe sollen durch den Wissenstransfer über Workshops, Studien und Beratungen vom digitalen Wandel profitieren.

Über digital.tirol

Seit 2018 bündelt digital.tirol sämtliche Digitalisierungsaktivitäten des Landes unter einer gemeinsamen Dachmarke. Getragen wird die Initiative von einem starken Netzwerk, darunter die Standortagentur Tirol, die Industriellenvereinigung Tirol, die Lebensraum Tirol Holding, die Wirtschaftskammer Tirol sowie die Fachgruppe UBIT. Koordiniert von der Standortagentur Tirol wirkt die Initiative daran mit, digitale Innovationen nachhaltig in der Region zu verankern.

Mit der erneuten finanziellen Unterstützung durch das Land zeigt Tirol klar: Die digitale Zukunft beginnt jetzt – und sie soll für alle gestaltbar sein.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite