Wolkenreich und wechselhaft: Südtirols Wetter bleibt unbeständig

Viele Wolken, wenig Sonne
Am heutigen Dienstag bestimmt weiterhin feuchte und instabile Luft aus Südwesten das Wettergeschehen in Südtirol. Schon in den Morgenstunden fällt verbreitet Regen, die Sonne zeigt sich nur selten. Im Tagesverlauf beruhigt sich das Wetter vorübergehend, ehe am Nachmittag erneut mit gewittrigen Regenschauern zu rechnen ist, meldet der Landeswetterdienst.
Die Temperaturen erreichen Höchstwerte zwischen 22 Grad im Pustertal und 27 Grad im Unterland. In den Bergen bleibt die Sicht durch dichte Wolken eingeschränkt. Auch hier treten besonders in der Früh sowie am Nachmittag wiederholt Regenschauer und Gewitter auf. In 2.000 Metern Höhe werden etwa zwölf Grad, in 3.000 Metern rund vier Grad gemessen. Der Höhenwind weht stark aus Südwest.
Vorsichtige Wetterbesserung zur Wochenmitte
In den kommenden Tagen zeigt sich das Wetter etwas freundlicher, bleibt aber wechselhaft. Am Mittwoch ist mit recht sonnigem Wetter trotz einiger hoher Wolkenfelder zu rechnen. Gegen Nachmittag und Abend können sich vereinzelt Schauer bilden.
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Tagesverlauf sind erneut einige gewittrige Regenschauer möglich. Ab Freitag dominiert dann zunehmend stabiles Wettergeschehen. Das Wochenende startet mit viel Sonne und sommerlichen Temperaturen – auch der Samstag verspricht trockenes und freundliches Wetter.






