von lif 30.05.2025 06:18 Uhr

Wetter: Von Badewetter bis Gewitter

Das Wochenende startet mit viel Sonne und frühsommerlicher Hitze. Doch schon ab Sonntag wird das Wetter wieder unbeständiger. Wie es genau aussieht, verriet Florian Schmalzl auf seiner Facebook-Seite. 

Bild: APA

Am heutigen Freitag wird es in ganz Südtirol deutlich wärmer. Zwar sei der Himmel nicht völlig wolkenlos, vor allem am Vormittag ziehen noch einige Schleierwolken durch, insgesamt zeigt sich das Wetter aber freundlich, berichtet der Hobbymeteorologe. „Der Samstag bringt dann ideales Wetter für einen Besuch im Schwimmbad: strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen. Im Etschtal steigen die Werte über 30 Grad, auch in Sterzing und Bruneck werden mit 25 bzw. 27 Grad angenehme Frühsommerwerte erreicht“, hält Florian’s Wetterseite fest. 

Am Sonntag ändert sich die Wetterlage. Nach einem sonnigen Vormittag verdichtet sich die Bewölkung ab dem Nachmittag. Dann ist verbreitet mit Gewittern und Platzregen zu rechnen. Ob dabei ganz Südtirol betroffen sein wird, sei noch unsicher.

Der Montag bringe schwülwarmes „Waschkuchlwetter“, so Florian. Kurz scheint noch die Sonne, bevor sich erneut mächtige Quellwolken bilden, die teils heftige Gewitter, kräftigen Regen und sogar Hagel bringen können. Auch für die Tage danach sei keine stabile Wetterphase in Sicht. Voraussichtlich bleibe es bis Donnerstag, den 5. Juni, wechselhaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite