von ih 30.05.2025 14:39 Uhr

Süd-Tiroler Freiheit mit neuem Mitglieder-Rekord

Die Süd-Tiroler Freiheit setzt ihren Wachstumskurs fort und hat kürzlich ihr 6.000stes Mitglied begrüßt. Seit ihrer Gründung verzeichnet die politische Bewegung einen stetigen Anstieg an Mitgliedern. „Wir stehen für Patriotismus, Freiheit, Identität und Beständigkeit. Kurz: für unsere Heimat“, erklärt Stefan Zelger, Mitglied der Landesleitung der Süd-Tiroler Freiheit.

Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Zwei Drittel der Mitglieder aus Südtirol

Mit insgesamt 6.077 Mitgliedern hat die Bewegung rund um den Landtagsabgeordneten Sven Knoll einen beeindruckenden Erfolg erzielt und liegt damit klar vor allen anderen Parteien in Südtirol, abgesehen von der Südtiroler Volkspartei (SVP).

Fast zwei Drittel der Mitglieder kommen aus Südtirol 1.000 aus dem Bundesland Tirol und Österreich, während 989 Mitglieder aus Bayern und Deutschland stammen. Der Rest kommt aus aller Welt – von Norwegen bis Ägypten, von den USA bis Australien. Besonders bemerkenswert ist, dass ein großer Teil der Mitglieder in jungen Jahren ist: Knapp die Hälfte der Mitglieder ist unter 40 Jahren alt, und fast 1.500 sind noch keine 30 Jahre alt.

„Unser Erfolg kommt nicht von ungefähr“, betont Zelger. „Wir sind nicht nur auf den sozialen Medien die Nummer Eins, sondern auch regelmäßig bei den Menschen vor Ort.“ Tatsächlich organisiert die Bewegung regelmäßig Stammtische in den Dörfern Südtirols, fast hundert Veranstaltungen wurden seit der letzten Landtagswahl durchgeführt. Darüber hinaus wird intensiv an der Erweiterung des Netzwerks aus Ortsgruppen gearbeitet.

„Wir haben noch lange nicht genug“

Die Süd-Tiroler Freiheit sieht sich als das „patriotische Original“ in der Region und ist überzeugt, dass noch nicht das Ende des Erfolgswegs erreicht ist. „Wir haben noch lange nicht genug“, so Zelger abschließend.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite