Bewegte Schule: Pilotprojekt in ladinischen Grundschulen abgeschlossen

„Bewegung stärkt Gesundheit, Konzentration und Lernfähigkeit. Nicht alle Familien können ihren Kindern außerhalb der Schule genügend sportliche Aktivitäten bieten. Deshalb schätze ich das Projekt ‚Scora movimentada’ sehr“, sagt Daniel Alfreider, Landesrat für Ladinische Bildung und Kultur, in einer Aussendung vom LPA.Â
Das Projekt bringe einen wichtigen Mehrwert, besonders für jene, für die Bewegung nicht selbstverständlich ist: „Das Projekt ergänzt ideal das in den ladinischen Kindergärten eingeführte Programm zur gesunden Ernährung ‚Mangé bun, sann y natural te scolina‘. Ernährung und Bewegung sind zentrale Säulen, die wir weiter stärken, um das Wohlbefinden unserer Kinder und Jugendlichen zu fördern. Mein Dank gilt den Fachlehrpersonen und allen Lehrkräften, die das Projekt engagiert umsetzen.“
Den Abschluss des Projekts bildete am 24. Mai in St. Vigil die Veranstaltung „vire nosta natöra / Lebe unsere Natur“, die unter Einbindung der Eltern stattfand, in St. Christina wird die Abschlussveranstaltung im Herbst stattfinden. An mehreren Stationen konnten Kinder und Erwachsene Bewegung, Natur, Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung spielerisch erleben – etwa bei einer Schatzsuche, beim Gestalten mit Naturmaterialien, einem Nachhaltigkeitsquiz oder beim gemeinsamen Zubereiten gesunder Jausen.
„Dieses Projekt zeigt, neben den positiven Effekten auf die Entwicklung der Schüler, wie weitläufig das Thema Bewegung vernetzt ist“, betont Heinrich Videsott, Landesdirektor der ladinischen Kindergärten und Schulen. „Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt einen wichtigen Impuls gesetzt haben und an vorderster Front im Südtiroler Bildungssystem stehen.“ Scora movimentada wird künftig in einem neuen Format angeboten und mehreren Schulen zugänglich gemacht.






