Schüler entwickeln Stangenkäse-Projekt

Mit fachlicher Unterstützung des Käsesommeliers Hubert Unterfrauner, der Latteria Sociale di Castelfondo sowie des Südtiroler Sennereiverbands entstand nicht nur ein hochwertiges Produkt, sondern auch ein informativer Käseguide. Dieser enthält wissenswerte Informationen über Käse im Allgemeinen, dessen Geschichte und Qualitätsmerkmale – mit besonderem Fokus auf den Marlinger Stangenkäse.
„Verschiedene Testphasen haben gezeigt, dass sich der Stangenkäse hervorragend zum Grillen oder für Raclette eignet“, berichtet Projektkoordinator Walter Mairhofer von der Weinkultur-Gruppe. Der Käse ist ab sofort in der Sennerei in Castelfondo sowie im Marlinger Lebensmittelgeschäft erhältlich.
Einen kulinarischen Höhepunkt stellt die Kombination mit dem Meraner Blauburgunder-Chutney dar, das über verschiedene Großhändler bezogen werden kann. Laut Hannes Kofler vom Tourismusverein Marling ist das Projekt ein weiterer Schritt hin zu einem „Marlinger Produktkistl“, das regionale Spezialitäten in den Vordergrund rückt und den Standort Marling kulinarisch stärkt.






