von ih 28.05.2025 16:39 Uhr

Bewaffneter Banküberfall in Fügen – Tatverdächtiger festgenommen

Am späten Nachmittag des 7. Mai 2025 ist es in Fügen im Zillertal zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Bankfiliale gekommen. Ein bislang unbekannter Mann betrat gegen 16 Uhr vermummt und mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bewaffnet die Filiale und bedrohte zwei weibliche Angestellte im Schalterbereich. Er forderte die Herausgabe von Bargeld, welches ihm von einer Mitarbeiterin schließlich ausgehändigt wurde.

Symbolbild (LKA Tirol)

Zum Zeitpunkt der Tat befanden sich mehrere Personen in der Filiale, verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Täter flüchtete nach dem Überfall mit der Beute, deren Höhe bislang nicht bekannt ist, in südliche Richtung.

Die Polizei leitete unmittelbar nach Bekanntwerden des Überfalls eine Alarmfahndung ein. Im Zuge dieser Maßnahmen konnte ein Mann angehalten und festgenommen werden. Die Identität des Festgenommenen wird derzeit überprüft, Ermittlungen sind im Gange.

Der Täter wurde wie folgt beschrieben: männlich, etwa 170 bis 180 cm groß, schlanke Statur, trug eine graue Wollkappe, einen roten Schlauchschal, eine graue Kapuzenjacke, graue Arbeitshandschuhe sowie eine dunkle Hose. Er war mit einem pistolenähnlichen Gegenstand bewaffnet.

Die Polizei bittet weiterhin um sachdienliche Hinweise oder verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 059133 70 3333 (LKA Journaldienst).

Versuchter Überfall auch in Innsbruck-Land

Wie nun bekannt wurde, steht der festgenommene Einheimische zudem im Verdacht, nur wenige Stunden vor dem Überfall in Fügen auch versucht zu haben, eine Bankfiliale im Bezirk Innsbruck-Land zu überfallen.

Laut Polizeiangaben erschien der Mann dort gegen 14:30 Uhr – unmittelbar nach der Mittagspause – vor dem Eingang der Bank. Aufgrund seines vermummten Erscheinungsbilds verweigerten die aufmerksamen Bankangestellten die automatische Türöffnung und alarmierten die Polizei. Der Verdächtige entfernte sich daraufhin unerkannt vom Tatort.

In seiner Einvernahme räumte der Mann zwar ein, sich zum fraglichen Zeitpunkt vor der Bank aufgehalten zu haben, bestreitet jedoch den versuchten Überfall. Die Ermittlungen in beiden Fällen dauern an.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite