von veo 27.05.2025 10:26 Uhr

Eppan: Süd-Tiroler Freiheit unterstützt neuen Gemeindeausschuss

Bei der ersten Sitzung des neuen Eppaner Gemeinderats wurde der Gemeindeausschuss vorgestellt. Die Süd-Tiroler Freiheit stimmte trotz Kritikpunkten zu, will die Arbeit des Gremiums jedoch aufmerksam begleiten.

Foto: Süd-Tiroler Freiheit

Zustimmung mit Vorbehalten

Am 22. Mai fand die konstituierende Sitzung des neuen Eppaner Gemeinderats statt. Bürgermeister Lorenz Ebner präsentierte dabei den neu zusammengesetzten Gemeindeausschuss. Die Ratsfraktion der Süd-Tiroler Freiheit stimmte dessen Zusammensetzung zu, obwohl sie nicht mit allen Punkten einverstanden war. Wie Gemeinderat Walter Oberhauser betonte, sei es vor allem wichtig, dass die neue Gemeindeführung ihre Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger von Eppan rasch aufnimmt. Gleichzeitig kündigte er an, die künftige Arbeit des Ausschusses genau beobachten zu wollen: Man werde den Ausschuss an seinen Taten messen.

Skepsis äußerte die Süd-Tiroler Freiheit in Bezug auf die geplante Erweiterung des Ausschusses von derzeit sechs auf künftig sieben Referenten. Für eine solche Änderung ist eine Anpassung des Gemeinde-Statuts notwendig, die wiederum eine Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat erfordert. In der Opposition besteht der Wunsch nach Klarheit darüber, ob die geplante Erweiterung einer besseren Arbeitsteilung dient oder als Zeichen Machtdemonstration zu verstehen ist. Die Süd-Tiroler Freiheit fordert hierzu eine offene und ehrliche Diskussion im Gemeinderat.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite