Mini-Open-Air-Gottesdienst unter dem Motto „Du bist ein Wunder!“

Der Mini-Open-Air-Gottesdienst wird jedes Jahr in einem anderen Südtiroler Bezirk veranstaltet. Heuer war das Martelltal an der Reihe. Organisiert wurde die Feier von der Katholischen Jungschar Südtirols in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Martell, dem Jugenddienst Mittelvinschgau und dem Arbeitskreis für Ministranten.
Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, den Jungscharseelsorger Gottfried Ugolini leitete, stand die Botschaft, dass jeder Mensch einzigartig und wertvoll ist. „Beim Gottesdienst feierten wir, wie wunderbar es ist, dass wir alle unterschiedlich sind und dennoch zusammengehören“, erklärte Matthias Komar, erster Vorsitzender der Jungschar. Besonders bei Jungschar-Veranstaltungen werde die Vielfalt und das Gemeinschaftsgefühl auf besondere Weise erlebbar.
Nach der Feier stärkten sich die Teilnehmer bei einem gemeinsamen Picknick, spielten miteinander und bastelten individuell gestaltete Holzkreuze. Ein besonderer Dank ging an alle, die zum Gelingen beigetragen haben – insbesondere an Seelsorger Ugolini, den Arbeitskreis für Ministranten, die Ortsgruppe Martell und den Jugenddienst Mittelvinschgau.
In Südtirol engagieren sich über 5.000 Ministranten in den Pfarreien und leisten damit einen wichtigen Beitrag zum kirchlichen Leben. Seit den 1990er-Jahren gehören sie fest zur Katholischen Jungschar. „Ministrieren ist mehr als ein Dienst – es ist Ausdruck von Gemeinschaft und gelebtem Glauben“, betonte Komar. Sein Dank galt auch allen, die im Hintergrund wirken und die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg begleiten.
Der Gottesdienst in Martell machte deutlich: Jeder Mensch ist ein Geschenk – ein einzigartiges Wunder.






