von ih 25.05.2025 07:32 Uhr

Tragischer Wohnhausbrand: 85-jährige Frau stirbt

Ein verheerender Brand hat am Samstagmorgen ein Bauernhaus in Obernberg am Brenner schwer beschädigt und ein Menschenleben gefordert. Gegen 08:50 Uhr ging bei der Leitstelle Tirol die Meldung über eine starke Rauchentwicklung in dem Gebäude ein. Zahlreiche Einsatzkräfte rückten daraufhin zum Einsatzort aus.

(Symbolbild/Pixabay)

Beim Eintreffen am brennenden Bauernhaus fanden die Helfer einen 87-jährigen Hausbewohner vor, der sich noch selbst aus dem stark verrauchten Gebäude retten konnte. Für seine 85-jährige Mitbewohnerin kam jedoch jede Hilfe zu spät. Die Frau wurde im Zuge der Löscharbeiten von einem Atemschutztrupp leblos im Haus aufgefunden und geborgen. Der Notarzt des alarmierten Rettungshubschraubers konnte nur noch ihren Tod feststellen.

Ersten Ermittlungen zufolge brach das Feuer im Küchenbereich des Hauses aus – vermutlich in der Nähe eines Holzofens. Hinweise auf Fremdverschulden oder einen technischen Defekt liegen laut Polizei derzeit nicht vor. Die genaue Todesursache der Verstorbenen soll durch eine gerichtliche Obduktion geklärt werden. Die weiteren Ermittlungen führt das Landeskriminalamt Tirol.

Mehrere Einsatzkräfte vor Ort

Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehren konnte ein Übergreifen des Feuers auf den über der Küche liegenden Tennenbereich verhindert werden. Der entstandene Sachschaden ist bislang noch nicht beziffert.

Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren aus Obernberg, Steinach und Gries am Brenner mit insgesamt 13 Fahrzeugen und 80 Einsatzkräften. Außerdem waren fünf Sanitäter des Roten Kreuzes Steinach, ein Notarzthubschrauber sowie zwei Polizeistreifen vor Ort.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite