Köpfchen gefragt: Über 100 Südtiroler Schüler ausgezeichnet

Wie das LPA in einer Aussendung berichtet, wurden in den sechs Kategorien Felix (1. und 2. Grundschulklasse), Ecolier (3. und 4. Grundschulklasse), Benjamin (5. Grundschulklasse und 1. Klasse Mittelschule), Kadett (2. und 3. Mittelschulklasse), Junior (1. und 2. Oberschulklasse) und Student (3. bis zur 5. Oberschulklasse) die jeweils fünf besten Ergebnisse auf Landesebene prämiert.
- 5. Klasse Grundschule – Kategorie Benjamin
- 5. Klasse Oberschule – Kategorie Student
- 4. Klasse Grundschule – Kategorie Ecolier
- 4. Klasse Oberschule – Kategorie Student
- 3. Klasse Grundschule – Kategorie Ecolier
- 3. Klasse Mittelschule – Kategorie Kadett
- 3. Klasse Oberschule – Kategorie Student (Fotos: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Margit Pichler)
Dafür wurden ihnen vom Direktor der Pädagogischen Abteilung in der Deutschen Bildungsdirektion Martin Holzner eine Urkunde und ein Buchpreis überreicht. „Dass der Känguru-Wettbewerb in Südtirol zu einem Fixpunkt geworden ist, verdanken wir dem Engagement der Lehrpersonen und den Schulen. Die Organisation ist eine beachtliche Gemeinschaftsleistung“, betonte Abteilungsdirektor Holzner. Bildungslandesrat Philipp Achammer und Landesschuldirektorin Sigrun Falkensteiner bedankten sich bei allen Beteiligten für die herausragenden Leistungen. „Ihr zeigt, dass das Lösen von Problemen nicht etwas ist, vor dem man sich scheuen muss, sondern etwas, das auch erfolgreich gelingen und zudem noch Spaß machen kann“, so Landesschuldirektorin Falkensteiner.
- 1. Klasse Mittelschule – Kategorie Benjamin
- 1. Klasse Oberschule – Kategorie Junior
- 2. Klasse Grundschule – Kategorie Felix
- 2. Klasse Mittelschule – Kategorie Kadett
- 2. Klasse Oberschule – Kategorie Junior
- 1. Klasse Grundschule – Kategorie Felix (Fotos: LPA/Deutsche Bildungsdirektion/Margit Pichler)
Der Wettbewerb „Känguru der Mathematik“
Am 20. März nahmen weltweit über fünf Millionen Schüler am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil. In Südtirol stellten sich fast 10.000 Schüler von der ersten Klasse der Grundschule bis zur 5. Klasse der Oberschule den Multiple-Choice-Aufgaben. Der Wettbewerb wird seit 1995 jährlich weltweit am dritten Donnerstag im März ausgetragen. Mittlerweile ist er der teilnehmerstärkste Schüler-Wettbewerb weltweit und ein fester Bestandteil des Schuljahres an vielen Schulen Südtirols.
Die Deutsche Bildungsdirektion kooperiert seit dem Schuljahr 2005/2006 mit den Veranstaltern des „Känguru der Mathematik Wettbewerbs“ in Österreich.Â






