von lif 21.05.2025 18:51 Uhr

Kontrollierte Sprengung in Auer

Am Samstag, 24. Mai wird oberhalb des Gewerbegebiets Lahn in Auer ein instabiler Felsblock kontrolliert gesprengt. Die Sprengung ist notwendig, um die Sicherheit im betroffenen Bereich langfristig zu gewährleisten.

Bild: Gemeinde Auer

Hintergrund ist ein großer Steinschlag, der sich im vergangenen Jahr ereignet hat, berichtet Martin Feichter, der Bürgermeister der Gemeinde, in einer Aussendung. Daraufhin hat die Gemeinde einen Schutzwall errichten lassen, der kürzlich fertiggestellt wurde. Er schützt das Gewerbegebiet vor weiteren Felsstürzen und macht die geplante Sprengung jetzt möglich.

Die Sprengung ist für ca. 10 Uhr vorgesehen und wird von Fachleuten begleitet. Anschließend folgen Säuberungsarbeiten am Hang.

Wichtig:

  • Der Lahnweg im Gewerbegebiet ist am Samstag von 7 bis 14 Uhr teilweise gesperrt.
  • Der Wanderweg Lahnsteig bleibt vollständig gesperrt. Das Betreten ist strengstens verboten, da Lebensgefahr besteht. Die Zugänge werden überwacht.
  • Die Staatsstraße SS12 ist nicht betroffen und bleibt befahrbar.

Bereits ab Mittwoch, den 21. Mai beginnen Bohrarbeiten zur Vorbereitung, bei denen vorübergehend Staub entstehen kann. Die betroffenen Anwohner und Betriebe wurden im Vorfeld informiert und über den Ablauf der Arbeiten unterrichtet.

Die Gemeinde Auer bittet um Verständnis für diese notwendige Maßnahme. Sie dient der Sicherheit aller und soll den Hang dauerhaft sichern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite