Stichwahlen in Südtirol: Bürger entscheiden über Bürgermeister in Bozen und Meran

Am heutigen Sonntag wählen die Bürger in zwei der größten Städte Südtirols ihre neuen Bürgermeister. In Bozen und Meran geht es in die entscheidende Runde – die Stichwahlen stehen an. Die Wahllokale sind bis 22:00 Uhr geöffnet.
In der Landeshauptstadt verläuft der Urnengang zunächst eher schleppend. Bis 11:00 Uhr hatten lediglich rund 12 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben – ein leichter Rückgang im Vergleich zur ersten Runde, wo es zur selben Zeit noch 14,2 Prozent waren. Beim ersten Wahlgang lag die endgültige Beteiligung bei 51,7 Prozent.
In Meran zeigt sich ein etwas lebhafteres Bild: Hier lag die Beteiligung bis 11:00 Uhr bei 12,7 Prozent – ebenfalls leicht unter dem Wert von vor zwei Wochen (14,5 Prozent). Zum Ende des ersten Durchgangs hatte Meran eine Beteiligung von 51,1 Prozent verzeichnet.
Die Wählerinnen und Wähler haben klare Entscheidungen zu treffen: In Bozen treten Claudio Corrarati (bürgerlich-konservatives Lager) und Juri Andriollo (Mitte-links) gegeneinander an. In Meran fordert die amtierende Vizebürgermeisterin Katharina Zeller (SVP) den bisherigen Bürgermeister Dario Dal Medico heraus, der von einem Mitte-rechts-Bündnis unterstützt wird.






