Sonne, Wolken, Regen? Das Wetter im Überblick

Am heutigen Samstag gibt es eine Mischung aus Sonne und Wolken. Im hinteren Ahrntal kann es am Vormittag leicht regnen, während der Süden Südtirols mit mehr Sonne rechnen kann. Am Nachmittag entstehen örtlich Quellwolken, aus denen vereinzelt lokale Regenschauer fallen können. „Diese treffen aber nur einzelne Orte“, betont Florian. In den nördlichen Tälern frischt erneut der Föhnwind auf.
Der Sonntag startet freundlich und sonnig. Im Laufe des Tages ziehen einige Wolken auf, ein lokaler Schauer kann entstehen, insgesamt bleibt es aber meist trocken. „Temperaturmäßig liegen die Werte leicht unter dem Durchschnitt für Mitte Mai. Besonders im Norden und in den Bergen ist es spürbar kühl“, so der junge Marlinger. Im Etschtal und im Unterland erreichen die Höchstwerte etwa 24 Grad, der Sonntag werde dabei etwas wärmer als der Samstag.
Auch der Montag bleibe noch stabil. Ab der Wochenmitte sei mit mehr Gewittern und einer wechselhaften Wetterlage zu rechnen. Ein stabiles Hoch mit anhaltender Wärme sei derzeit nicht in Sicht.
Heuwetter?
Wer mähen will, muss abwägen: Bis Dienstag gibt es ein relativ trockenes Zeitfenster, wobei einzelne Schauer nicht ausgeschlossen sind. „Wer auf Nummer sicher gehen will, muss vermutlich bis Ende Mai oder länger warten, wobei auch das noch unsicher ist“, betont der Hobbymeterologe.
Hitzesommer 2025?
Manche Medien spekulieren bereits über einen möglichen Jahrhundert-Sommer. Wetterexperte Florian gibt jedoch Entwarnung: Solche Prognosen sind reine Spekulation. Verlässliche Aussagen lassen sich nur wenige Tage im Voraus treffen – alles andere ist unseriös.






