von lif 16.05.2025 18:22 Uhr

Nächtliche Diebstahlserie: Unversperrte Autos im Visier

In der Nacht auf Freitag ist es im Tiroler Unterland zu mehreren Diebstählen aus abgestellten Fahrzeugen gekommen. Betroffen waren insbesondere der Bereich Holzham in Westendorf sowie Brixen im Thale.

Bild: Pixabay

Laut der Polizei Westendorf verschafften sich bislang unbekannte Täter Zugang zu mehreren unversperrten Autos. In Westendorf wurden aus drei Fahrzeugen Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich sowie zwei Stangen Zigaretten gestohlen. In Brixen im Thale kamen zwei weitere Fälle hinzu. Auch hier wurde Bargeld im mittleren dreistelligen Bereich entwendet. Ein weiteres Fahrzeug in Westendorf wurde zwar durchsucht, blieb jedoch von einem Diebstahl verschont.

Die Tat reiht sich in eine Serie ähnlicher Vorfälle ein, die sich seit Jahresbeginn vor allem im Tiroler Unterland häufen. Die Täter schlagen gezielt bei nicht versperrten Autos zu, bevorzugt in den Nachtstunden. Besonders häufig werden Bargeld, Bankkarten und elektronische Geräte entwendet. In mehreren Fällen wurden gestohlene Bankkarten unmittelbar danach für Zahlungen missbraucht.

Die Polizei mahnt zur Vorsicht: Fahrzeuge sollten immer versperrt und keine Wertgegenstände sichtbar im Inneren zurückgelassen werden. Zudem wird die Bevölkerung dazu aufgerufen, verdächtige Personen oder Aktivitäten (wie z. B. das Ziehen an Türgriffen) umgehend der nächsten Polizeidienststelle oder den Notruf zu melden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite