von ih 14.05.2025 14:05 Uhr

„Südtirol-Autonomie wird zerstückelt!“ – VIDEO

Die umstrittene Autonomiereform in Südtirol beschäftigt nun auch den österreichischen Nationalrat in Wien. Der Südtirol-Sprecher der FPÖ, Christofer Ranzmaier, hat die massiven Einschnitte in die Rechte der österreichischen Minderheit im südlichen Tirol in seiner Parlamentsrede am Dienstag öffentlichkeitswirksam zum Thema gemacht. Und er appellierte in diesem Zusammenhang an die Bundesregierung, die Schutzmachtfunktion wahrzunehmen.

Christofer Ranzmaier ließ die Parlamentarier in Wien wissen, was in Südtirol derzeit vor sich geht. - Foto: Screenshot Youtube/FPÖ

Rechte der Südtiroler gefährdet

Südtirol-Sprecher Christofer Ranzmaier (FPÖ) erinnerte die Parlamentarier in Wien am Dienstag daran, dass es in Südtirol eine österreichische Minderheit gibt, deren verbriefte Rechte derzeit gefährdet sind.

„Österreich ist durch das Pariser Abkommen von 1946 völkerrechtlich verpflichtet, sich der deutsch- und ladinischsprachigen Minderheit in Südtirol anzunehmen“, so Ranzmaier in seiner Rede.

Dass Österreich jedoch nun ausgerechnet dabei zuschaue, wie durch eine angebliche Autonomiereform fundamentale Rechte der Südtiroler beschnitten werden, sei unverantwortlich.

Die Rede zur Autonomiereform in Nationalrat - VIDEO

Hier die gesamte Rede von Christofer Ranzmaier anschauen, die live im ORF übertragen wurde:

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite