Tiroler Lehrlinge begeistern bei JuniorSkills

81 Lehrlinge aus ganz Österreich stellten bei den JuniorSkills 2025 – den Staatsmeisterschaften für Tourismusberufe – im WIFI Kärnten ihr Talent unter Beweis. Vom 6. bis zum 8. Mai wetteiferten die jungen Fachkräfte in den Kategorien Küche, Restaurantservice und Hotelrezeption um die begehrten Medaillen sowie den Titel „Staatsmeister“, berichtet die Wirtschaftskammer Tirol in einer Aussendung. Unter den kritischen Blicken einer fachkundigen Jury beeindruckten sie durch kreative kulinarische Kompositionen, perfektes Service und ein herzliches Willkommen an der Rezeption.
Starkes Tiroler Gesamtergebnis
Vor allem Miriam Gomig vom Gradonna Großglockner Mountain Resort und Katharina Hochkogler vom A-Rosa Schlosshotel Kitzbühel gelang es, am Wettkampftag ihr gesamtes Können abzurufen. Bei ihrer Glanzleistung zeigten die Tirolerinnen eindrucksvoll auf, was sie in ihrer Ausbildung zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin (HGA) bereits verinnerlicht haben und versetzten die fachkundige Jury ins Staunen, was diese mit jeweils einer Goldmedaille honorierte.
Darüber hinaus konnte Anna-Maria Pfeifer vom Hotel Mallaun in der Kategorie Rezeption eine Silbermedaille erringen. Zudem konnten Selina Narr vom Hotel Mallaun und Anna Zinsler vom Hotel Tyrol am Haldensee Hotel am Ende des Bewerbs eine Silbermedaille im Bereich Service bejubeln, während sich Luis Singhartinger Vieider vom Interalpen-Hotel über eine Medaille in Bronze in der Kategorie freute. Das starke Tiroler Gesamtergebnis rundeten Felix Kuen und Samuel Jordan vom Naturhotel Waldklause sowie Lisa Radinger vom Böglerhof mit je einer Silbermedaille im Bereich Küche ab.
Lehrlinge als Botschafter des Tiroler Tourismus
Als erfreuliches Zeichen für die Attraktivität und Zukunftsfähigkeit der Branche bewertete Alois Rainer, Spartenobmann Tourismus und Freizeitwirtschaft in der WK Tirol, die herausragenden Ergebnisse der Tiroler Teilnehmer: „Die JuniorSkills bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich zu beweisen und beruflich zu wachsen. Der Erfolg unserer Lehrlinge zeigt einmal mehr, welche Perspektiven eine Karriere im Tourismus bietet und motiviert weitere junge Talente, diesen Weg einzuschlagen. Genau solche Wettbewerbe stärken langfristig die Fachkräftesituation und Tirol als führendes Tourismusland im Alpenraum“, so Alois Rainer.






