„Sicher-Spenden-Siegel“ – Vertrauen durch Transparenz

Das Spendenaufkommen in Südtirol ist stabil. Das belegen die Daten, die der Zertifizierungsstelle Sicher Spenden vorliegen, die seit 2007 spendensammelnde Südtiroler Organisationen überprüft und die vertrauenswürdigen mit dem Garantiesiegel „Sicher Spenden” auszeichnet.
Besonders hoch ist die Spendenbereitschaft in Südtirol, wenn es um direkte Hilfe für Menschen in Not geht, lokal in der näheren Umgebung oder in der Welt. Wenn im Land ein Hof oder Stadel abbrennt, bei einem schlimmen Schicksalsschlag in einer Familie, aber auch international bei großen Katastrophen und humanitärer Not helfen die Südtiroler mit großer Selbstverständlichkeit.
Auch kleine lokale Initiativen in der Nachbarschaft oder in der Talschaft können kurzfristig sehr erfolgreich agieren. Außerdem, übrigens nicht anders als im internationalen Vergleich, haben die Südtirolerinnen und Südtiroler ein besonders großes Herz für Kinder und Tiere, die Hilfe brauchen.
Entscheidend für jede Spende ist vor allem die Vertrauenswürdigkeit, denn spenden ist ein Akt des Vertrauens. Wer spendet, will sicher sein, dass seine Spende verantwortungsvoll eingesetzt wird. Die Spende soll wirklich dort ankommen, wo sie gebraucht wird.
Jede spendensammelnde Organisation profitiert davon, wenn ein Spenden-Gütesiegel auf einen Blick ihre Vertrauenswürdigkeit attestiert. Mal ehrlich, wer will schon seitenlange Bilanzen und Jahresberichte lesen? Das tun die wenigsten. Die Überprüfung überlässt man lieber Fachleuten. Die jährliche Überprüfung durch eine unabhängige Garantiekommission ist für Spenderinnen und Spender deshalb eine willkommene und verlässliche Orientierung.






