Gratis in über 50 Südtiroler Museen

Wie das LPA in einer Aussendung berichtet, wird an diesem Tag wird Internationale Tag der Museen begangen und auch Südtirol beteiligt sich seit dem Jahr 2005 daran.
Die 1977 vom Internationalen Museumsrat (ICOM) ins Leben gerufene Internationale Museumstag zielt darauf ab, die kulturelle und soziale Bedeutung von Museen stärker ins Bewusstsein zu rücken. Der Weltmuseumstag findet jährlich am 18. Mai statt und wird weltweit in rund 100 Ländern begangen. In diesem Jahr wurde dafür das Motto „Die Zukunft der Museen im schnellen Wandel der Gesellschaften“ (The Future of Museums in Rapidly Changing Communities) gewählt. Dieses kann den Museen als Inspiration für das eigene Programm dienen und wurde auch von Südtiroler Museen wahrgenommen.
„Museen sind Orte der Vielfalt, an denen technologische Innovationen genutzt werden können, um Wissen an ein breites Publikum zu vermitteln. Dieser Bildungsauftrag trägt zu einer inklusiveren Gesellschaft bei“, ist der für Museen zuständige Landesrat, Philipp Achammer, überzeugt. „Zudem gelingt es Museen auf vielfältige Weise und vor allem über einzigartige Erfahrungen Kinder und Jugendlichen zu begeistern und für Kultur, Geschichte oder andere Themen zu sensibilisieren“, hebt Achammer hervor. Er lädt darum ein, die unterschiedlichen Angebote und den freien Eintritt zu nutzen, um Südtirols bunte Museenlandschaft kennenzulernen.






