Faschistenlieder beim Alpinitreffen

Das Video verbreitete sich schnell über soziale Netzwerke und führte zu heftigen Reaktionen – unter anderem bei Vertretern des Partito Democratico (PD) und der Fünf-Sterne-Bewegung (Movimento 5 Stelle), berichtet Quotidiano Piemontese. Die Parteisprecher Andrea Basso und Elisa Francese betonten: „Das Treffen begann mit einer Buchpräsentation zur Beteiligung der Alpini am Widerstand. Beim Hissen der Fahne wurde an die Verdienste Biellas im Kampf gegen den Nazifaschismus erinnert. Der faschistische Gesang, der in der Nacht erklang, steht in krassem Widerspruch zu all dem und ist in unserer Stadt eine Missachtung gegen die Erinnerungskultur.“
Auch Giuseppe Paschetto vom Movimento 5 Stelle meldete sich zu Wort: „Wir verurteilen mit Nachdruck die faschistischen Lieder, die zu hören waren. ‚Faccetta nera‘ verherrlicht die Gräueltaten des kolonialen Regimes in Nordafrika. Es ist eine Schande für eine Stadt, die mit der Goldmedaille für ihren Widerstand ausgezeichnet wurde.“ Er forderte eine klare Reaktion von Seiten der Stadtverwaltung und der Alpini-Vereinigung (Associazione Nazionale Alpini).
Letztere distanzierte sich in einer offiziellen Stellungnahme von dem Vorfall. Der nationale Präsident Sebastiano Favero betonte: „Die Musik stammte aus einem Lautsprecher eines privaten Lokals – nicht von der offiziellen Tonanlage der Veranstaltung.“ Die ANA sei laut Statut überparteilich und lehne jegliche Form politischer Propaganda ab. „Wir feiern hier unser 96. Treffen in einer Stadt, die für ihren Widerstand gegen den Faschismus geehrt wurde. Das Motto der Veranstaltung lautet ‚Alpini, Träger der Hoffnung‘ – in Anlehnung an das letztjährige Thema ‚Der Friedenstraum der Alpini‘.“
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an






