von ih 07.05.2025 08:53 Uhr

Lawine am Stubaier Gletscher: Großeinsatz ohne Verletzte

Am Dienstagnachmittag gegen 13:55 Uhr ist am Stubaier Gletscher eine Nassschneelawine abgegangen. Die rund 40 Meter breite Lawine erfasste einen etwa 150 Meter langen Abschnitt einer blau markierten Skipiste im Gemeindegebiet von Neustift im Stubaital. Hinweise auf verschüttete Personen lagen zunächst nicht vor.

Bild: APA/THEMENBILD

Unmittelbar nach Bekanntwerden des Lawinenabgangs leiteten Mitarbeiter der Gletscherbahnen erste Suchmaßnahmen mit Lawinenverschüttetensuchgeräten (LVS) ein. Parallel dazu wurde ein koordinierter Großeinsatz gestartet: Alarmiert wurden neben den Bergrettungen Neustift und Vorderes Stubaital auch zwei Alpinpolizisten, ein Lawinensuchhund sowie die Besatzungen eines Notarzt- und eines Polizeihubschraubers.

Aufgrund der schlechten Wetterbedingungen war ein Anflug per Hubschrauber jedoch nicht möglich. Die Einsatzkräfte mussten daher per Seilbahn zum Lawinenkegel transportiert werden. Dort wurde der betroffene Bereich systematisch mit LVS-Geräten, Sonden und weiteren Suchhilfen abgesucht. Glücklicherweise bestätigte sich der erste Eindruck: Es konnten keine Verschütteten gefunden werden.

Der Einsatz wurde gegen 17:00 Uhr beendet. Insgesamt standen 40 Personen im Einsatz, darunter 16 Bergretter, 13 Mitarbeiter der Gletscherbahnen sowie die Besatzungen der beiden Hubschrauber. Die Behörden mahnen angesichts der derzeit angespannten Lawinensituation weiterhin zur Vorsicht im alpinen Gelände.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite