von ih 02.05.2025 07:11 Uhr

Treten Rammstein nie wieder auf?

Die Zukunft der Band Rammstein ist ungewiss – das bestätigte unlängst auch Gitarrist Richard Kruspe in einem Interview mit dem Musikerportal Bonedo. Zwar sei aktuell nichts Konkretes in Planung, doch ein endgültiges Ende der Berliner Schockrockband will er (noch) nicht aussprechen.

APA/dpa

„Momentan sind ein paar ausgezogen“

Richard Kruspe vergleicht Rammstein in einem kürzlich erschienenen Interview mit einem Haus, das vor langer Zeit gebaut wurde: „In dem Haus gibt es sechs Wohnungen und momentan sind ein paar ausgezogen. Vielleicht kommen die wieder zurück, vielleicht auch nicht – aber das Haus wird es immer geben.“

Während Sänger Till Lindemann im Sommer Solo-Festivals spielt und im Herbst seine Tour „Meine Welt“ startet, arbeitet die Band parallel seit zwei Jahren an einer in Mexiko aufgenommenen Live-DVD. Diese befinde sich derzeit im Mixing und soll bald erscheinen.

Band vor ungewisser Zukunft

Was danach kommt, bleibt offen. Kruspe sieht darin jedoch auch eine Chance: „Alles andere liegt in weiter Zukunft und ich bin auch froh, dass ich nicht weiß, was passieren wird.“ Dieses Nichtwissen empfindet er als befreiend.

Ob Rammstein also weitermachen oder pausieren – das bleibt vorerst offen. Sicher ist nur: Das „Haus“ Rammstein steht weiterhin.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite