Südtiroler gewinnen Hauswirtschaftsaward 2025

Die Dreierteams der einzelnen Schulen durchliefen ein streng getaktetes Programm mit kompetenzorientierten Aufgabenstellungen in den Fachbereichen Küche, Service und Florale Gestaltung und einem Wissensparcours zum breitgefächerten Tätigkeitsfeld der Hauswirtschaft. Zum Abschluss inszenierten die Schüler ihre pikanten und süßen Köstlichkeiten mit einem für sie typischen Stück Heimat: Käse, Äpfel, Speck oder Kastanien. Die Präsentation der Arbeitsergebnisse bildete den Abschluss des Wettbewerbs, bei dem sich die Teams nochmals voll ins Zeug legten, teilt das LPA mit.
Das Team der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Tisens mit Jakob Eisenstecken, Johanna Gamper und Natalie Prantl überzeugte die Jury mit seinen Kastaniengerichten: Tisner Schlutzkrapfen mit Teig aus Kastanienmehl und der Fülle aus frischen Kräutern und Pralinen auf Grundlage der allseits beliebten Kastanienherzen. Die Tisner Fachschüler können sich weiterhin mit anderen im Bereich Hauswirtschaft messen: der nächste Termin dafür ist der Bundeshauswirtschaftsaward im November in St. Johann in Tirol.
Mit Gerichten aus Kastanien zum Sieg beim Euregio-Hauswirtschaftsaward: Tisner Schlutzkrapfen und Kastanien-Pralinen, zubereitet vom Dreierteam der Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Tisens. (Foto: LPA/Fachschule für Hauswirtschaft und Ernährung Tisens)Â






