von ag 01.05.2025 13:14 Uhr

Tesla weißt Bericht über Musk-Nachfolger zurück

Elon Musk ist Chef von Tesla und zugleich enger Berater von US-Präsident Trump. Das ist umstritten und schadet auch Tesla. Laut einem Medienbericht suchen Tesla-Spitzenmanager nach einem Nachfolger für Musk (UT24 berichtete). Der Konzern dementiert nun.

APA/AFP

Der US-Autobauer Tesla hat die Gerüchte dementiert, wonach intern über einen möglichen Führungswechsel an der Unternehmensspitze nachgedacht werde. Medienberichte hatten zuvor nahegelegt, dass das Aufsichtsgremium des Konzerns externe Personalvermittler kontaktiert habe, um potenzielle Kandidaten für die Leitung zu sondieren. Die Gespräche sollen demnach bereits vor einigen Wochen stattgefunden haben.

Das Unternehmen wies die Behauptungen später deutlich zurück, wie mehrere Medien berichten. In einem Beitrag auf X, welches auch von Musk betrieben wird, wurde der Bericht als „völlig unrichtig“ bezeichnet. Der Verwaltungsrat stehe weiterhin hinter dem derzeitigen Vorstandsvorsitzenden und sehe ihn als die geeignete Person, um die ehrgeizigen Expansionspläne weiter voranzutreiben, so die Vorsitzende des Gremiums in einer offiziellen Stellungnahme.

Teil des Medienberichts war auch die Information, dass die Unternehmensleitung den CEO dazu aufgefordert habe, sich stärker auf interne Belange zu konzentrieren und dies öffentlich zu kommunizieren. Zu dieser Behauptung äußerte sich das Unternehmen bislang nicht.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite