von ih 30.04.2025 15:41 Uhr

Südtirol: Arbeitgeber nach Kontrolle von Baustelle gestraft

Bei einer Baustellenkontrolle in Obereggen haben die Beamten der Ordnungskräfte samt Arbeitsinspektoren mehrere Verstöße gegen die Arbeitssicherheitsvorschriften festgestellt.

Bild: APA/dpa

Arbeiter trugen keine Schutzgurte

Die Kontrolle der Baustelle in Obereggen fand am vergangenen Mittwoch statt und betraf Malerarbeiten an einem bekannten Restaurant. Dabei wurde festgestellt, dass mehrere Arbeiter ohne vorgeschriebene Schutzkleidung und ohne geeignete Sicherheitsausrüstung auf einem mechanischen Gerüst arbeiteten. Sie trugen keine Schutzgurte, obwohl diese bei Arbeiten in der Höhe Pflicht sind, und hatten zudem keine Schulung für den sicheren Umgang mit dem Gerüst erhalten.

Der 38-jährige Arbeitgeber der betroffenen Arbeiter wurde daraufhin bei der Staatsanwaltschaft angezeigt. Ihm wird vorgeworfen, die Sicherheit seiner Mitarbeiter nicht ausreichend kontrolliert und keine Schulung für die Arbeit mit dem Gerät bereitgestellt zu haben. Solche Versäumnisse können sowohl für die Arbeiter als auch für andere Personen im Umfeld gefährlich sein.

Weitere Kontrollen folgen

Die Ordnungskräfte kündigten in diesem Zusammenhang an, dass weitere Baustellenkontrollen in Südtirol folgen werden, um Unfälle und tödliche Zwischenfälle am Arbeitsplatz zu verhindern.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite