Grünes Licht für Praktikumsvergütung für Bildungswissenschaften

„Diskussionen über eine Neugestaltung des Masterstudienganges für Bildungswissenschaften für den Primärbereich gibt es schon seit Längerem. Das Ziel ist es der derzeitigen Situation der Studenten besser gerecht zu werden“, sagt Landesrat Philipp Achammer.Â
Wie das LPA in einer Aussendung berichtet, hat sich die Landesregierung dafür ausgesprochen, dass auch die Praktika während des Studiums vergütet werden sollen. Die Bildungsdirektionen haben den Auftrag erhalten, einen entsprechenden gemeinsamen Vorschlag zu erarbeiten und mit der Fakultät für Bildungswissenschaften der Freien Universität Bozen abzustimmen.
Auch für andere Bereiche gebe es bereits ähnliche Vergütungen: Dies gilt für Praktika, die im Rahmen des Studiums oder einer berufsbegleitenden Ausbildung in den Bereichen Gesundheit und Soziales gemacht werden. Das so genannte Taschengeld steht beispielsweise Studenten der Landesfachhochschule für Gesundheitsberufe Claudiana zu, im Herbst des Vorjahres wurden daran zuletzt Anpassungen vorgenommen.
