von ih 25.04.2025 14:47 Uhr

Hahntennjochstraße ab heute wieder geöffnet

Gute Nachrichten für Autofahrer und Ausflügler: Die L 246 Hahntennjochstraße ist seit dem heutigen Freitag um 12 Uhr, nach eineinhalb Monaten intensiver Arbeiten, wieder für den Verkehr freigegeben. Dank eines vergleichsweise schneearmen Winters kann die beliebte Passstraße zwischen dem Inntal und dem Lechtal heuer früher als in den vergangenen Jahren geöffnet werden.

Die Passstraße verbindet das Inntal und das Lechtal. - Foto: Land Tirol/Straßenmeisterei Zams

Ein 15-köpfiges Team bestehend aus Mitarbeitenden der Straßenmeisterei Zams war mit schwerem Gerät – darunter ein Bagger, zwei Radlader, eine Kehrmaschine und drei Lkws – im Einsatz, um die Straße von Schnee und Geröll zu befreien. Insgesamt wurden rund 2.500 Arbeitsstunden geleistet.

„Die Sicherheit hat oberste Priorität. Erst nach Freigabe durch die Lawinenkommission beginnen die Arbeiten. Mein Dank gilt allen Beteiligten, die diesen wichtigen Verkehrsweg wieder rechtzeitig öffnen konnten“, so LHStv Josef Geisler.

Auch Hartmut Neurauter von der Straßenmeisterei Zams zieht Bilanz: „Obwohl der Winter mild war, hatten wir es mit schwierigen Bedingungen zu tun. Vor zwei Wochen kam es noch zu Lawinenabgängen. Zusätzlich mussten aufwendige Felssicherungsmaßnahmen durchgeführt werden – unter anderem mit einer 400 Quadratmeter großen Felsvernetzung und speziellen Betonankern zur Stabilisierung von zwei Felsblöcken.“

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite