Wohnraum: Bürgerliste fordert strenge Konventionierung in Welschnofen

In den vergangenen Jahren wurde ein Teil des Leerstands in Zweitwohnungen umgewandelt, wodurch die Situation weiter verschärft wurde. Besonders junge Menschen und Familien hätten zunehmend Schwierigkeiten, in ihrer Heimat eine bezahlbare Wohnung zu finden, betont die Bürgerliste. Nur eine vollständige Konventionierung könne verhindern, dass Wohnraum weiter in Zweitwohnungen umgewandelt werde und die Preise weiter steigen.
„Wir müssen in Welschnofen vor allem für die Menschen bauen, die hier leben und arbeiten, nicht für Investoren und Zweitwohnungsbesitzer“, erklärt Sigrid Dejori von der Bürgerliste Welschnofen. Die Gruppe werde sich in der kommenden Legislaturperiode mit aller Kraft für diese Maßnahme einsetzen.
Für die Bürgerliste treten Thomas Pardeller, Sigrid Dejori, Renate Robatscher und Elvira Tschager zur Wahl an. Sie kandidieren sowohl für das Bürgermeisteramt als auch für den Gemeinderat und rufen die Bevölkerung dazu auf, sich für eine nachhaltige Entwicklung der Gemeinde einzusetzen.






