Südtiroler Weine auf Erfolgskurs

Die Bewertungen durch angesehene Weinführer wie Decanter, Wine Enthusiast, VINUM Weinguide, Falstaff Weinguide, James Suckling und Gault&Millau gelten in der Branche als maßgeblicher Indikator für die Qualität und das Ansehen von Weinen und Winzern. In der aktuellen Ausgabe dieser Guides erhielten Südtiroler Weine 145 Top-Bewertungen – ein erheblicher Zuwachs gegenüber dem Vorjahr, als 99 Bestnoten vergeben wurden.
Ebenso gestiegen ist die Zahl der ausgezeichneten Produzenten: Während im vergangenen Jahr noch 29 Weingüter vertreten waren, sind es nun 38. Die Zahl der mit Bestnoten bewerteten Weine legte ebenfalls beachtlich zu – von 68 im Vorjahr auf nunmehr 105.
Diese eindrucksvolle Entwicklung bestätigt die kontinuierliche Qualitätssteigerung der Südtiroler Weine und deren zunehmende Anerkennung auf internationaler Ebene. Südtirols Winzer und Kellermeister dürfen sich somit nicht nur über hervorragende Bewertungen freuen, sondern auch über eine steigende Wahrnehmung und Wertschätzung ihrer Arbeit weit über die Landesgrenzen hinaus.






