von ih 27.02.2025 09:01 Uhr

Weltmeisterlicher Genuss mit Spitzenkoch Philipp Stohner

Ein außergewöhnliches Kocherlebnis hat kürzlich die Teilnehmer des Lehrgangs zum diplomierten Käsesommelier erwartet: In der Roter-Hahn-Kochschule am Föhrnerhof bei Bozen hatten sie die Gelegenheit, gemeinsam mit dem Tiroler Kochweltmeister Philipp Stohner ein exklusives Fünf-Gänge-Menü zu kreieren.

Foto: Südtiroler Bauernbund

Philipp Stoner ist vierfacher Goldmedaillen-Gewinner bei Kochweltmeisterschaften und Kocholympiaden und seit 2016 Koch der Köche in Österreich. Auf Einladung der Bauernbund-Weiterbildungsgenossenschaft, die den Lehrgang zum diplomierten Käsesommelier organisiert, zeigte Stoner am Föhrnerhof oberhalb von Bozen, wie mit der richtigen Kochtechnik die verschiedenen Käsesorten, von Weich- bis Hartkäse, mit passenden Gerichten kombiniert werden können.

Die aufwändig klingenden, aber im Grunde einfachen Gerichte, reichten von Roter Beete mit Ricotta-Molke-Schaum über eine karamellisierte Gorgonzola-Rahm-Suppe bis zum Schweinefilet mit Bergkäsekruste und zu Laugenknödel mit einer Ziegenkäse-Kren-Sauce. „Beim Kochen mit Käse ist immer darauf zu achten, dass der Käsegeschmack nicht allzu sehr im Vordergrund steht, gerade bei intensiven Blauschimmelsorten und ‚rassen‘ Käsesorten. Dann wird Käse auch von einem breiten Publikum geschätzt“, erklärte Stohner, der zurzeit als Lehrgangsleiter der Küchenmeister-Ausbildung am WIFI Tirol tätig ist.

„Besonderes Kocherlebnis“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lehrgangs zum diplomierten Käsesommelier, der bereits seit vielen Jahren von der SBB-Weiterbildungsgenossenschaft gemeinsam mit dem WIFI Tirol organisiert wird, zeigten sich begeistert und nahmen viele Tipps und Tricks mit nach Hause, auch im Hinblick auf Verkaufsgespräche mit Kunden.

„Es freut mich, dass wir mit Unterstützung des WIFI Tirol einen derart renommierten Spitzenkoch für unseren Lehrgang gewinnen konnten. Die ‚Roter Hahn‘-Kochschule mit ihrem unverwechselbaren Ambiente am Föhrnerhof oberhalb von Bozen war der ideale Ort für dieses besondere Kocherlebnis“, schließt Christoph Falkensteiner, Leiter der SBB-Weiterbildungsgenossenschaft.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite