Inflation: Land Südtirol bezahlt morgen Zuschüsse aus

„Nach den starken Preissteigerungen der letzten Jahre ist diese Zahlung eine wichtige Unterstützung für unsere Beschäftigten. Sie ist Teil unserer Bemühungen um eine angemessene Entlohnung“, erklärt Personallandesrätin Magdalena Amhof.
Bereits Ende 2023 war eine erste Vorauszahlung erfolgt, die auch den Inflationsausgleich für den Zeitraum 2019 bis 2022 abschloss. Nun sind für das Jahr 2025 weitere 75 Millionen Euro für eine zusätzliche Einmalzahlung vorgesehen.
Gewerkschaft zu neuen Verhandlungen eingeladen
Doch es geht nicht nur um Einmalzahlungen: Die Landesregierung strebt eine nachhaltige Lösung an.
„Wir müssen jetzt rasch zu einer Einigung über eine strukturelle Gehaltserhöhung kommen“, betont Amhof. Deshalb hat sie die Gewerkschaftsvertretungen zu neuen Verhandlungen eingeladen. Der Gesprächstermin ist für den 18. März angesetzt. Der aktuelle Vorschlag des Landes sieht eine dauerhafte Gehaltserhöhung von zehn Prozent vor.
Die Beschäftigten dürften die morgige Auszahlung als willkommene Entlastung sehen. Ob sich die Gewerkschaften mit dem Angebot der Landesregierung zufriedengeben, wird sich in den kommenden Wochen zeigen.






