von ih 24.02.2025 10:46 Uhr

SH zu Gemeinderatswahlen: „Junge Anliegen in die Gemeindestuben tragen“

Die Südtiroler Hochschülerschaft (SH) ruft junge Menschen anlässlich der anstehenden Gemeinderatswahlen dazu auf, sich der Wahl zu stellen.

APA/HERBERT PFARRHOFER

„Wir junge Menschen sind nicht so viele, aufgrund des demographischen Wandels sind wir gegenüber den älteren Generationen in der Minderzahl. Und das, obwohl jetzt in vielerlei Hinsicht weitreichende Entscheidungen für unsere Zukunft getroffen werden“, betont die Südtiroler Hochschülerschaft.

Daher sei es umso wichtiger, dass junge Menschen bei den Weichen, die nun gestellt werden, mitreden. Daher fordert die SH: „Wir brauchen den Mut zu kandidieren! Wir können den Unterschied machen, angefangen in den Gemeindestuben. Aber wir brauchen auch die älteren Generationen, die uns zuhören und unsere Probleme und Anliegen verstehen.“

Laut SH könnten dabei auch Studenten, die in der Regel nicht oder nicht ausschließlich in Südtirol leben, mit ihrem Blick von außen beitragen. „Wir müssen unsere Themen in den öffentlichen Diskurs und in die Politik tragen. Und das fängt bei Gemeindepolitik an!“
Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite