von ih 18.02.2025 17:47 Uhr

Neue Wege für erschwingliches Wohnen in Südtirol

Gezielte Förderungen, begünstigte Darlehen und mehr Mietwohnungen: Die Wohnreform 2025 soll Wohnen in Südtirol wieder leistbar machen.

Symbolbild von Photo Mix auf Pixabay

Hohe Baukosten, steigende Hypothekarzinsen und begrenzter Baugrund haben in den vergangenen Jahren zu einem spürbaren Anstieg der Wohnkosten in Südtirol geführt. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, hat die Südtiroler Landesregierung die Wohnreform 2025 auf den Weg gebracht. Mit einer Reihe gezielter Maßnahmen sollen insbesondere junge Menschen und Familien entlastet werden.

Begünstigte Darlehen für Eigenheime

Ein zentrales Element der Reform ist die Einführung begünstigter Darlehen. Banken können mit dem Land Südtirol Vereinbarungen treffen, um günstigere Kreditkonditionen anzubieten. Das Land übernimmt dabei einen Teil der Zinskosten. „Fixe, niedrig verzinste Darlehen sind ein bewährtes Mittel, um Wohneigentum erschwinglich zu halten“, betont Landeshauptmann Arno Kompatscher. Die Banken trägen dabei eine besondere Verantwortung.

Modernisierung des Bausparens

Auch das Bausparmodell wird überarbeitet. Wohnlandesrätin Ulli Mair kündigte bis März Anpassungen an, die vor allem jungen Menschen und Familien zugutekommen sollen. Seit seiner Einführung 2015 sei das Modell erfolgreich, nun werde es noch attraktiver gestaltet.

Mehr günstige Mietwohnungen durch das Wobi

Besondere Aufmerksamkeit gilt dem „Wohnen mit Preisbindung“. Das Wohnbauinstitut (Wobi) erhält ein Vorkaufsrecht für 30 Prozent des Wohnraums in Gemeinden mit Wohnungsnot. Diese Wohnungen werden zu günstigen Mietpreisen für den Mittelstand bereitgestellt.

Förderungen für flächensparendes Bauen

Die Wohnbauförderung wird ausgebaut: Sanierungen, Verdichtungen und Aufstockungen werden mit 20 Prozent höheren Beiträgen gefördert, mehrgeschossige Neubauten mit zehn Prozent. Damit will die Südtiroler Landesregierung nachhaltiges Bauen belohnen.

Schutz für Vermieterinnen und Vermieter

Um die Bereitschaft zur Vermietung zu erhöhen, wird ein Garantiefonds für Vermieter erweitert. Dieser übernimmt Mietausfälle oder Schadensausgleiche.

Mit diesen Maßnahmen setzt die Wohnreform 2025 klare Zeichen für ein leistbares und soziales Wohnen in Südtirol.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite