von veo 16.02.2025 07:59 Uhr

Fliegerbombenentschärfung in Brixen

Am heutigen Vormittag wird der gefundene Blindgänger entschärft. Dafür werden ab 8.30 Uhr die Brennerautobahn zwischen den Mautstellen Brixen/Pustertal und Klausen/Gröden in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Im Sicherheitsradius von 755 Metern werden alle Straßen während der Entfernung und Sprengung der Zünder gesperrt, die Staatsstraße 12, die Gemeindestraßen, die Wanderwege und die Radwege.

Fliegerbombe (Symbolbild)

Ab 9 Uhr wird auch der Eisenbahverkehr eingestellt. Die Sperrungen gelten jeweils bis zum Abschluss der Arbeiten. Beginn und Ende der Entschärfungsarbeiten werden mit einem Sirenensignal verkündet. Die Bevölkerung wird zudem über das Bevölkerungsinformationssystem BIS und über die App Gem2Go informiert, berichtet das Land Südtirol.

Der Blindgänger, eine nicht detonierte Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg, wurde zu Beginn dieser Woche im Gewerbegebiet Brixen Süd bei Bauarbeiten entdeckt. Die Agentur für Bevölkerungsschutz Südtirol plant die Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Regierungskommissariat und anderen Behörden.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite