von ih 06.02.2025 13:36 Uhr

Untersuchungsausschuss zu Hager-Skandal nimmt Arbeit auf

Der Untersuchungsausschuss des Südtiroler Landtags zum Fall Signa hat seine Arbeit aufgenommen. Unter der Leitung von Andreas Colli fand am Donnerstagmorgen die erste Sitzung statt, in der die weitere Vorgehensweise beschlossen wurde. Ziel des Ausschusses ist es, die Ermittlungen gegen den Signa-Konzern und Heinz-Peter Hager zu analysieren sowie den Einfluss von Privatpersonen und Unternehmen auf politische Entscheidungen und die damit verbundenen Spendengelder an die Südtiroler Volkspartei (SVP) zu untersuchen.

René Benko und Heinz Peter Hager - Foto: Hager

Wie der Ausschussvorsitzende Colli mitteilt, verlief die erste Sitzung konstruktiv. Alle Mitglieder hätten sich aktiv eingebracht. Einstimmig wurde beschlossen, sämtliche verfügbaren Unterlagen zum Untersuchungsgegenstand zu sammeln und bei der nächsten Sitzung an die Mitglieder zu verteilen.

Zudem soll ein Treffen mit der Antimafia-Staatsanwaltschaft in Trient beantragt werden, um möglicherweise relevantes Material zu erhalten. „Die Vorsitzenden des Ausschusses werden zu diesem Zweck ein Treffen mit der Oberstaatsanwaltschaft organisieren“, so Colli.

Ein weiterer Schwerpunkt der Ausschussarbeit wird die Befragung relevanter Personen sein. Über die Liste der Personen, die vorgeladen werden sollen, wird in der Sitzung im März entschieden. Bis dahin können die Ausschussmitglieder weitere Vorschläge einbringen. Die nächste Sitzung des Ausschusses ist für den 28. Februar angesetzt.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite