Neun Tiroler Schulen erhalten Gütesiegel

Die Schulen dürfen die Auszeichnung drei Jahre lang führen und erhalten von den Tiroler Sozialpartnern Arbeiter-, Wirtschafts- und Landwirtschaftskammer sowie dem Österreichischen Gewerkschaftsbund und der Industriellenvereinigung ein Preisgeld von insgesamt 5.100 Euro, teilt das Land Tirol in einer Aussendung mit.Â
Schnuppertage und Bewerbungstrainings
„Die Ausbildungs- und Berufswahlberatung an Tirols Schulen ist ein unverzichtbarer Baustein, um junge Menschen auf ihrem Weg von der Schule ins Berufsleben zu unterstützen. Der Berufsorientierungsunterricht leistet hier einen wertvollen Beitrag, indem nicht nur Informationen bereitgestellt, sondern auch praktische Erfahrungen wie Schnuppertage und Bewerbungstrainings ermöglicht werden. Dies gibt den Schülern Sicherheit und Orientierung in einer für sie entscheidenden Lebensphase. Ich danke allen Lehrpersonen, die mit ihrem Engagement diese wichtige Arbeit leisten, und gratuliere den ausgezeichneten Schulen ganz herzlich zum Gütesiegel Berufsorientierung Plus“, so die Landesrätin bei der Verleihung.
Gezielte Unterstützung auf dem Weg zur Berufswahl
Im Rahmen der schulischen Berufs- und Bildungsorientierung erhalten SchülerIn von eigens geschulten Lehrpersonen nicht nur Unterstützung bei der Wahl ihres Berufs oder ihrer Ausbildung, sondern auch bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Dazu zählen Angebote wie Eignungs- und Neigungstests sowie berufspraktische Schnuppertage in Betrieben. Darüber hinaus werden Bewerbungsgespräche trainiert und die Erstellung von Bewerbungsunterlagen geübt.
Über das Gütesiegel „Berufsorientierung Plus“
Das Gütesiegel wurde im Schuljahr 2005/06 eingeführt und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Landes Tirol mit der Wirtschaftskammer Tirol, der Arbeiterkammer Tirol, der Landwirtschaftskammer Tirol, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund Tirol, der Industriellenvereinigung Tirol, der Pädagogischen Hochschule Tirol und der Bildungsdirektion Tirol. Die qualitativ hochwertige Bildungs- und Berufswahlberatung an den Schulen soll mit dem Gütesiegel gewürdigt und weiter gefördert werden. Insgesamt drei Schulen in Tirol haben das Gütesiegel bereits sechs Mal im Dreijahresrhythmus erhalten: Mittelschule Niederndorf, Mittelschule Vorderes Stubai und Musikmittelschule Wildschönau. Das Gütesiegel wird für drei Jahre verliehen. Möchte eine Schule die Auszeichnung weiterführen, ist eine neuerliche Bewerbung im dritten Jahr erforderlich.
Ausgezeichnete Schulen
Polytechnische Schulen (PTS):
- PTS Hall (erstmalige Auszeichnung)
Mittelschulen (MS):
- MS Matrei am Brenner
- MS Pians Vorderes Stanzertal
- MS Axams (erstmalige Auszeichnung)
- MS Breitenbach am Inn
- Fröhlich-Schule Fügen
- MS Nussdorf-Debant
- MS 2 Schwaz (erstmalige Auszeichnung)
- MS Westendorf






