von ih 13.12.2024 16:35 Uhr

Südtirol: Irap-Senkung für faire Unternehmen beschlossen

Der Südtiroler Landtag hat im Rahmen des Haushalts 2025 eine Senkung der Wertschöpfungssteuer Irap beschlossen. Unternehmen, die höhere Löhne zahlen als in den nationalen Kollektivverträgen festgelegt, profitieren von einem niedrigeren Steuersatz von 2,68 Prozent statt 3,9 Prozent. Voraussetzung ist die Anwendung territorialer Zusatzverträge oder Betriebsabkommen.

APA/dpa

„Damit belohnen wir Betriebe, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fair entlohnen, und fördern zugleich mehr soziale Gerechtigkeit“, erklärt Harald Stauder, Fraktionssprecher der SVP. Grundlage für die Maßnahme ist eine Vereinbarung der Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften vom Oktober.

Weitere Schwerpunkte des Haushalts sind die Entlastung von Familien und die Förderung der Kaufkraft. So werden die Steuerabsetzbeträge pro Kind auf 340 Euro erhöht, und die Einkommensgrenze für Erleichterungen steigt auf 90.000 Euro. Einkommensstarke Steuerzahler müssen hingegen mit einem höheren Irpef-Zuschlag rechnen, dessen Einnahmen gezielt Familien zugutekommen sollen.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite