von hz 04.11.2024 09:30 Uhr

Andreas Babler (SPÖ) spricht gegen die EU – VIDEO

Am morgigen Dienstag sollen die Sondierungsgespräche zwischen ÖVP und SPÖ für eine mögliche Regierungskoalition weitergehen. Nun ist ein Video mit interessanten Aussagen von SPÖ-Chef Andreas Babler aufgetaucht, mit welchen sein möglicher Koalitionspartner und Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) keine große Freude haben dürfte.

Bild: Screenshot aus Facebook-Video

Wie alt das Video ist, welches Wahlsieger Herbert Kickl (FPÖ) am gestrigen Sonntagabend im sozialen Netzwerk gepostet hat, ist nicht bekannt, doch überraschen die Aussagen des SPÖ-Chefs Andreas Babler im Zusammenhang mit der Europäischen Union (EU) doch sehr. Gerade im Hinblick auf eine mögliche Regierungsbeteiligung in Österreich.

So sagt Babler beispielsweise, dass er die Europäische Union „überhaupt nicht leiwand“ findet. Er sei selbst in einer Bewegung „gegen dieses Konstrukt“ aktiv gewesen, welches er als „neoliberalistisches, protektionistisches gegen US-konkurrenzaufbauendes Konstrukt“ bezeichnet.

Weiters spricht er in diesem Zusammenhang vom „aggressivsten, außenpolitischen militärischen Bündnis“, das es je gegeben habe mit seinen Beistandsverpflichtungen. Man wäre ein böser Mensch, wenn man sich gegen die EU äußere, weil sie doch Frieden bringe, so Babler.
Nun darf man gespannt abwarten, wie Bundeskanzler und sein Sondierungspartner auf dieses Video reagieren wird.

Jetzt
,
oder
oder mit versenden.

Es gibt neue Nachrichten auf der Startseite